Home Butzweiler Gespräche 5. Butzweiler Gespräche

5. Butzweiler Gespräche

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Mit über hundert Häusern im Bauhaus-Stil, einer kompletten Infrastruktur und Straßenbahnanbindung – so wird sich Butzweiler in wenigen Jahren präsentieren ...
16.11.2005 - Mit über hundert Häusern im Bauhaus-Stil, einer kompletten Infrastruktur und Straßenbahnanbindung – so wird sich Butzweiler in wenigen Jahren präsentieren. An diesem Bild ließen die beiden Redner der 5. Butzweiler Gespräche keinen Zweifel. So präsentierte der Landschaftsarchitekt Klaus Steinauer den über 70 anwesenden Inhabern und Geschäftsführern aus dem Areal eine Vision, die schon bald in die Realität umgesetzt werden soll: Der Butzweilerhof wird demnach mit Gastronomie und Veranstaltungen lebendiger Mittelpunkt Butzweilers. Im Süden des ehemaligen Flughafen entstehen dann die Häuser, die den baulichen Charakter des Butz aufnehmen und damit dem Viertel eine besondere Note geben. Der Baubeginn soll im Sommer 2006 erfolgen.

KVB-Vorstand Walter Reinarz (Foto: rechts) stellt unter dessen eine schnelle Straßenbahnanbindung an Butzweiler in Aussicht. So soll die Linie 5 bis zu dem Dienstleistungszentrum der Sparkasse KölnBonn verlängert werden. Schon 2010 sollen die ersten Züge fahren. Möglich werden soll dies durch eine Finanzierung der weit über 20 Millionen Euro schweren Investition mit privater Beteiligung.

Veranstaltungsort der 5. Butzweiler Gespräche war diesmal die alte Abfertigungshalle im Butzweilerhof, die sich trotz der noch nicht abgeschlossenen Renovierungsarbeiten in altem Glanz präsentierte. Erstmals wurde über die Butzweiler Gespräche auch auf Center TV berichtet.