Home Butzweiler Gespräche 1. Butzweiler Gespräche

1. Butzweiler Gespräche

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Rund 80 Inhaber und Geschäftsführer von Firmen im Areal Butzweiler-Ossendorf kamen am 21. September zu den 1. Butzweiler Gesprächen ...
27.09.2004 - Rund 80 Inhaber und Geschäftsführer von Firmen im Areal Butzweiler-Ossendorf kamen am 21. September zu den 1. Butzweiler Gesprächen. Eingeladen hatte die Initiative Butzweiler-Ossendorf. Gastredner waren der Kölner Baudezernent Bernd Streitberger sowie Gustav Adolf Schröder, Vorsitzender des Vorstandes der Stadtparkasse Köln, die sich mit ihrem Neubau in Ossendorf als "neuer Nachbar" den Unternehmern vorstellen wollte. Baudezernent Streitberger (Foto unten) traf mit seinen Hinweisen auf die verbesserungswürdige Infrastruktur des Areals, insbesondere in den Bereichen Verkehrsituation (u.a. Anbindung an den Militärring) sowie Einkaufsmöglichkeiten, den Nerv der Zuhörer. Und er versprach den festen Willen der Stadt, hier Hand anzulegen. Gustav Adolf Schröder (Foto oben) präsentierte zudem Pläne für eine Wohnbebauung auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Butzweilerhof, das die Bundeswehr 2005 räumen wird. Hier sollten insbesondere jungen Familien bezahlbare, kostengünstige Angebote gemacht werden.

Beim anschließenden Imbiss nach den Vorträgen praktizierten die Ossendorfer Unternehmer dann ein reges Get-Together, wie es wesentliche Zielsetzung der Butzweiler Gespräche ist. Claus Dillenburger, Inhaber der gleichnamigen Unternehmensgruppe an der Von-Hünefeld-Straße: "Eine solch gelungene Initiative wie die Butzweiler Gespräche ist ein Segen für alle hier am Standort." Und Thomas Licher, Sprecher der Initiative Butzweiler-Ossendorf, versprach: "Fortsetzung folgt!"