Home Standort News - Aktuelles Am Butzweilerhof

News - Aktuelles Am Butzweilerhof

Hier finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle bisher veröffentlichten News.

Das neue Schulzentrum am Butzweilerhof

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Montag, den 08. Mai 2023 um 13:32 Uhr

41. Butzweiler Gespräche in der neuen Cologne International School am 25. April 2023

Foto: Wolfgang Ludwig

Gastgeber: Ingo Stolle (2.v.re.), General Manager der Cologne International School und Schulleiter Shaun Roberts (1.v.re.) zusammen mit dem Europaabgeordneten und FDP-Generalsekretär in NRW, Moritz Körner als Gastredner der Veranstaltung (2.v.li.) sowie Thomas Licher vom Forum Köln Am Butzweilerhof

Foto: Wolfgang Ludwig

Beeindruckend: In der Aula der neugebauten Cologne International School sprach MdEP und FDP-Generalsekretär in NRW Moritz Körner vor den Inhabern und Geschäftsführern der Unternehmen Am Butzweilerhof.

Foto: Wolfgang Ludwig

 

Nur wenige Meter neben dem Veranstaltungsort der Butzweiler Jubiläumsgespräche Ende 2022 konnten in der Rudi-Conin-Straße auch die 41. Butzweiler Gespräche wieder in einem Neubau stattfinden. Das starke Wachstum des Areals Am Butzweilerhof wird so einmal mehr deutlich. Denn hierzu tragen jetzt auch neue Schulbauten bei. Den Auftakt macht die auf 20.000 Quadratmeter errichtete Cologne International School. Mit hochmoderner Ausstattung, eigener Mensa, einer KiTa, einem Internat und großer Sporthalle kann sie bis zu 900 Schülerinnen und Schülern ein perfektes Bildungsangebot machen. Dazu die beiden Geschäftsführer Katharina Kren und Ingo Stolle: „Wir hatten beim Neubau die einmalige Chance, eine private Schule von Grund auf neu zu konzipieren - zum Wohle aller Schüler.“ Wie perfekt diese Chance genutzt wurde, davon konnten sich die vielzähligen Vertreter von Unternehmen aus dem Gebiet Am Butzweilerhof durch einen ausgiebigen Rundgang überzeugen. Schulleiter Shaun Roberts hob zudem den besonderen Anspruch der Schule hervor: „Toleranz und Respekt für jedermann - das ist allein schon durch die rund 45 vertretenen Nationalitäten an dieser Schule unser zentraler Bildungsauftrag.“ Welche Bedeutung die Vermittlung genau dieser Werte hat, machte Moritz Körner, Europaabgeordneter und Generalsekretär der FDP in NRW, in seinem anschließenden Gastvortrag deutlich. „Bildung, Toleranz und Respekt vor anderen - wenn das fehlt sind Ausgrenzungen und Engstirnigkeit die Folge. Und das können wir gerade heute leider sehr deutlich in der Weltpolitik feststellen.“

Alle Informationen zur neuen Schule finden Sie hier: https://if-koeln.de/de/

 

 

Einladung zu den 41. Butzweiler Gesprächen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Donnerstag, den 30. März 2023 um 15:55 Uhr

Die neugebaute Cologne International School Am Butzweilerhof -  Exklusiver Einblick zusammen mit Dr. Joachim Stamp, ehemaliger Vize-Ministerpräsident NRW und heute Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migrationsabkommen

Bildung ist das zentrale Thema in der politischen Diskussion. Und unser Gebiet Am Butzweilerhof spielt auch hier eine nicht unbeachtliche Rolle: Vor wenigen Monaten hat die neugebaute Cologne International School in der Rudi-Conin-Straße ihre Pforten geöffnet. Ein hochmodernes Gebäude-Ensemble auf fast 20.000 Quadratmetern Fläche samt Mensa, Internat und integrierter KiTa. Geplant sind in unserem Areal zudem noch eine städtische Grundschule und eine weiterführende kommunale Schule.

Was macht gute Bildung aus? Wie wird gute Bildung Wirklichkeit? Bleibt gute Bildung für alle bezahlbar? Diese Fragen wollen wir diskutieren zusammen auch mit Dr. Joachim Stamp, ehemaliger Vize-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und heute Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migrationsabkommen anlässlich der

41. Butzweiler Gespräche am Dienstag, 25. April 2023 um 19.00 Uhr in der Rudi-Conin-Straße 10, 50829 Köln

Die Cologne International School lädt uns dazu in ihre neuen Räumlichkeiten und zu einem exklusiven Kennenlernen ein. Mit einem Imbiss auf Einladung der Gastgeberin sollen auch diese Butzweiler Gespräche dann in bewährter Tradition und mit Gelegenheit für persönliche Gespräche wieder ausklingen.

Diese Veranstaltung ist nur für Unternehmen im Areal Am Butzweilerhof konzipiert. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Forum Am Butzweilerhof in Köln unter Tel. 0221-29219262 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Alles Gute zum neuen Jahr 2023!

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Mittwoch, den 11. Januar 2023 um 16:24 Uhr

An alle Beschäftigten und Unternehmen hier in unserem Areal Am Butzweilerhof geht der Wunsch für ein rundum gutes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2023! Lassen Sie uns auch weiterhin die Zukunft gemeinsam meistern! Denn zusammen sind wir stark - das hat die Vergangenheit schon eindrucksvoll bewiesen!

Einen ganz persönlichen Wunsch dann noch: Endlich ein Musical in Köln zu den tollen musikalischen Leistungen von Bläck Fööss und Höhnern. Dann bekommt die Domstadt ein weiteres ganzjähriges Aushängeschild und noch viel mehr neue Fans - nicht nur an Karneval!

   

Starkes Interesse der Butzweiler Unternehmen am New Office

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Donnerstag, den 17. November 2022 um 16:13 Uhr

40. Butzweiler Gespräche am 07. November 2022

Foto: Wolfgang Ludwig

„Full House“ bei den 40. Butzweiler Jubiläumsgesprächen: (von re. nach li.) Gastgeber Daniel Schwarz und Dr. Tobias Krautkremer, Geschäftsführer des Softwarehauses lise GmbH mit Thomas Licher vom Forum Am Butzweilerhof bei der Eröffnung.

Foto: Wolfgang Ludwig

Top-Vortrag: Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der Köln-Business Wirtschaftsförderung, sprach über die Strategien und Chancen der Domstadt insbesondere auch durch das Areal Am Butzweilerhof

Foto: Wolfgang Ludwig

 

Kitchen-Office, Tischtennis-Area und die grüne Lounge-Zone wurden umfunktioniert zur Bühne für die 40. Butzweiler Jubiläumsgespräche. Mit ihrer Einladung zum Blick in die neue Bürowelt des digitalen Zeitalters hatten Tobias Krautkremer und Daniel Schwarz, Geschäftsführer des Softwarehauses lise, offenbar den Geschmack der Unternehmerschaft Am Butzweilerhof voll getroffen. „Full House“ konnten sie zum Start ab 19 Uhr erklären. „In dieser Vielzahl und mit so viel Begeisterung habe ich Standort-Treffen von Unternehmen wirklich selten erlebt“, resümierte auch Dr. Manfred Janssen. Der Chef der Köln-Business Wirtschaftsförderung hatte es sich nicht nehmen lassen, zu den Jubiläumsgesprächen einen persönlichen Ein- und Ausblick auf die Lage der Wirtschaft in Köln und insbesondere für das Gebiet Am Butzweilerhof zu geben. „Wir haben ökonomisch gerade ein schwieriges Umfeld“, so Janssen. „Doch die Potenziale dieser Stadt und insbesondere der Unternehmen hier Am Butzweilerhof sind und bleiben ausgesprochen groß.“ Besonders spannend sei aktuell etwa die Entwicklung als Bürostandort. „Die vielen innovativen Neubauten am Standort sprechen eine klare Sprache“, ist Janssen sicher.

Wie pfiffig sich neue Büros einrichten und nutzen lassen, zeigten die beiden Geschäftsführer des Softwareunternehmens lise. „Wir-Gefühl sowie Spaß und Effektivität beim Teamwork lassen sich durch die Flächenaufteilung und -einrichtung nachhaltig anregen“, ist Daniel Schwarz überzeugt. So werde es möglich, Projekte in Lounge-Atmosphäre zu besprechen oder beim gemeinsamen Kochen im weitläufigen Kitchen-Office. Oder auch mal nach Feierabend auf der Dachterrasse beim Grillen. „Wenn Meetings ohne Agenda funktionieren und aus 1 + 1 mehr als 2 wird, dann geht die Idee auf“, erklärt sein Kollege Tobias Krautkremer. Gute Talente finden und sie nachhaltig an sich binden - das ist für die beiden lise-Geschäftsführer der entscheidende Ansatz. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Inzwischen 80 Mitarbeiter auf nun fast 1.300 Quadratmeter stehen dafür.

Das Büro der lise GmbH liegt im obersten Geschoss des „Kite“, einer Neubau-Entwicklung der Landmarken AG an der Rudi-Conin-Straße. Nils Perpeet, Partner bei Landmarken, erläuterte das Konzept. „Fast 23.000 Quadratmeter sind bereits entstanden - und mit dem „Kite Loft“ wird die Fortsetzung der „Spirit Offices“ jetzt nebenan noch möglich“, konnte er vermelden.

Zusammen mit zahlreichen weiteren Bürohaus-Neubauten stehen im Gebiet Am Butzweilerhof damit alle Zeichen auf weiteres Wachstum.


Daniel Schwarz (li.) und Dr. Tobias Krautkremer erläuterten ihre Idee von „New Work - New Office“ in ihren soeben bezogenen neuen Büroräumen an der Rudi-Conin-Straße  im neuen ´Kite`-Bürohaus.

Foto: Wolfgang Ludwig

 

 

Einladung zu den 40. Butzweiler Jubiläumsgesprächen!

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 16:00 Uhr

Wer hochqualifizierte Beschäftigte finden und vor allem an sein Unternehmen binden möchte, der braucht jetzt Ideen. Denn ansonsten locken insbesondere Großunternehmen wertvolles Personal mit vielfältigen Angeboten einfach aus dem Markt.

Wie aber sieht „New Work - New Office“ als Arbeitsraum der Zukunft denn konkret aus? Und braucht es überhaupt noch das Büro als klassischen Ort der Arbeit und Begegnung? Einen exklusiven Einblick wird uns dazu die Lise GmbH bei den 40. Butzweiler Gesprächen am 7.11.2022 gewähren! Das inzwischen 80-köpfige Softwareunternehmen hat soeben zusammen mit dem Projektentwickler Landmarken AG von Grund auf neu konzipierte Räume im Bürohaus „Kite“ bezogen.

Aus Anlass unseres Jubiläumstreffens wird Dr. Manfred Janssen, Chef der Wirtschaftsförderung Köln, anschließend persönlich zu Plänen und Perspektiven für unseren Standort Am Butzweilerhof berichten.

Mit einem Imbiss auf Einladung der Gastgeber sollen die Butzweiler Gespräche dann in bewährter Tradition und mit Gelegenheit für persönliche Gespräche wieder ausklingen.

Diese Veranstaltung ist nur für Unternehmen im Areal Am Butzweilerhof konzipiert. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Forum Am Butzweilerhof in Köln unter Tel. 0221-29219262.

   

Seite 1 von 49