Home Butzweiler Gespräche 12. Butzweiler Gespräche

12. Butzweiler Gespräche

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Die 12. Butzweiler Gespräche, zu denen diesmal der Fernsehsender center.tv eingeladen hatte, standen ganz im Zeichen des geplanten Ausbaus der KVB-Linie 5.
Eine Einladung, die auf großes Interesse stieß - das Studio von center.tv war bis auf den letzten Platz gefüllt. Thomas Licher, der Sprecher der Initiative Köln Butzweiler-Ossendorf, konnte bereits einige Erfolge bei der privaten Finanzierung des KVB-Ausbaus vermelden, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass die bisherigen Unterstützungszusagen noch nicht ausreichen würden, um die Verlängerung der Straßenbahnlinie tatsächlich zu realisieren. Marc Brinkmann, Gastgeber des Abends und Geschäftsführer der center.tv GmbH, bot daraufhin an, die Aktion durch die Produktion von günstigen Werbespots für die Sponsoren zu unterstützen, was auf großes Interesse stieß.
Es gab auch zahlreiche Fragen und Diskussionsbeiträge zum Thema, wobei sich deutlich zeigte, dass alle Anlieger grundsätzlich an der Verlängerung der Straßenbahnlinie interessiert sind und es einleuchtet, warum eine private Finanzierung des Vorhabens der Finanzierung durch die öffentliche Hand diesmal vorzuziehen ist - eine öffentliche Finanzierung des Bauvorhabens würde sich Prognosen zur Folge bis ins Jahr 2045 hinziehen.