Home Butzweiler Gespräche 9. Butzweiler Gespräche

9. Butzweiler Gespräche

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Warum Köln ein hervorragender Standort für Unternehmen in ganz Europa ist, erläuterte auf den 9. Butzweiler Gesprächen der Wirtschaftsdezernent Dr. Norbert Walter-Borjans ...
07.12.2006 - Warum Köln ein hervorragender Standort für Unternehmen in ganz Europa ist, erläuterte auf den 9. Butzweiler Gesprächen Dr. Norbert Walter-Borjans (Foto), seit Sommer 2006 neuer Wirtschaftsdezernent der Stadt Köln. In den MMC Studios fanden die Gespräche Anfang Dezember im Studio 53 des Coloneum statt - inmitten der Burg-Kulisse für den 2007 in die Kinos kommenden Films "Wilhelm Tell".

Walter-Borjans hob hervor, dass Köln in gleich mehreren Bereichen Spitzenunternehmen aufweisen könne, wie etwa in der Biotechnologie, der Versicherungswirtschaft und der Medienbranche. "Eindrucksvolles Beispiel hierfür ist das Coloneum als europaweit bekannter und geschätzter Standort für Film- und Fernsehproduktionen."

Köln könne zudem mit seinen vielfältigen Angeboten für Unternehmen aus nahezu allen Branchen punkten - im Unterschied zu vielen anderen Städten Deutschlands. "Daher wäre es auch eine Blamage, wenn wir nicht IKEA hier an den Butzweilerhof holen könnten", so Walter-Borjans. "Doch ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es gelingen wird."

Ausdrücklich lobte er zudem die Initiative Köln Butzweiler-Ossendorf. "Die Bedeutung solcher von der Wirtschaft selbst geschaffenen Netzwerke kann kein Wirtschaftsförderer hoch genug einschätzen."