Home Butzweiler Gespräche 10. Butzweiler Gespräche

10. Butzweiler Gespräche

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Die neue Bezeichnung "Areal Am Butzweilerhof" und die Verlängerung der KVB-Linie 5 waren die zentralen Themen bei den 10. Butzweiler Gespräche, zu denen die Westhoff Grupp eingaladen hatte.
Die zehnten Butzweiler Gespräche, zu denen die Westhoff-Gruppe am 12. Juni 2007 eingeladen hatte, standen ganz im Zeichen des Fortschritts: Wie Thomas Licher, Sprecher der Initiative Köln-Butzweiler Ossendorf in seiner Begrüßung mitteilte, heißt das frühere Gewerbegebiet Ossendorf seit einigen Tagen offiziell "Am Butzweilerhof". Außerdem informierte er über die Fortschritte beim Bau der Wohnhäuser auf dem Areal. Die rund 50 Gäste waren sich einig darin, dass diese erfreuliche Entwicklung die Erweiterung der Straßenbahnlinie 5 noch drängender macht als bisher. Deswegen fand das Bestreben der Initiative, den Ausbau per Public-Private-Partnership-Finanzierung (PPP) voranzutreiben, auch großen Anklang. Thomas Licher stellte in diesem Zusammenhang die Summe von fünf Millionen Euro als Eigenanteil der Unternehmen in den Raum.

Der Gastredner des Abends, der Kölner Regierungspräsident Hans Peter Lindlar, griff diesen Gedanken auf und bezeichnete die Eigeninitiative der Anlieger als den "richtigen Weg". Gleichzeitig empfahl er, mit den beteiligten Verkehrsbetrieben, der Stadt und der Bezirksregierung zu sprechen, um das Projekt auf allen Ebenen zu beschleunigen. Außerdem berichtete er von den verschiedenen Aufgaben seiner Behörde. Auch zum geplanten Ikea-Markt Butzweiler äußerte sich Lindlar. So sprach der Regierungspräsident offiziell von einer "60:40-Chance für den neuen Ikea" auf dem Areal und ließ durchblicken, dass eine Einigung im entsprechenden Gremium der Bezirksregierung unmittelbar bevorstünde.

Heinz Westhoff, Inhaber der Westhoff-Gruppe, zeigte in seinem Vortrag, dass der Butzweilerhof auch durch sein Unternehmen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist: Die Westhoff-Gruppe ist Weltmarktführer bei Polyurethan-Dichtungen. Um höchste Qualität zu erreichen, werden diese Dichtungen in einem speziellen Verfahren flüssig auf die abzudichtenden Teile aufgebracht.