Home News Helmut Raßfeld wechselt nach Bergisch Gladbach

Helmut Raßfeld wechselt nach Bergisch Gladbach

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Helmut Raßfeld ist von der Stadt Bergisch Gladbach zum Geschäftsführer des Unternehmens "Zukunft Stadt Profil Verwaltungs-GmbH" berufen worden. Raßfeld kann damit vor allem an seine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer der SKI Standort Köln-Immobilien GmbH & Co KG (später S-Rhein Real Estate GmbH & Co KG) anknüpfen, für die er von 2002 bis 2014 mit der Entwicklung und Revitalisierung von Grundstücksarealen betraut war. Schwerpunkt dieser Arbeit war die Entwicklung des heute mit Abstand größten zusammenhängenden Wirtschaftsareals in Köln "Am Butzweilerhof" rund um den historischen ersten Kölner Flug- und Luftschiffhafen auf einer Gesamtfläche von 1,5 Millionen Quadratmetern.

"Als treibende Kraft unserer Unternehmerinitiative "Forum Am Butzweilerhof" von der Geburtsstunde im Jahr 2003 an war Helmut Raßfeld insbesondere maßgeblich für die Planung und Realisierung des bundesweit ersten privat mitfinanzierten Straßenbahnanschlusses, der mit großem Erfolg seit 2010 in Betrieb ist", sagt Thomas Licher, Sprecher des Forum Am Butzweilerhof. "Wir hoffen daher sehr, dass Helmut Raßfeld uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, wie in den vergangenen 14 Jahren bereits".

Nach Abschluss des Studium der Betriebswirtschaftlehre und der Rechtswissenschaften war Raßfeld zunächst Referent der Geschäftsführung des Sparkassen und Giroverbandes Rheinland-Pfalz und später Hauptreferent im Vorstandsstab des Sparkassen und Giroverbandes Hessen-Thüringen. 1989 leitete Helmut Rassfeld das Ministerbüro im Ministerium für Soziales, Familie und Sport in Rheinland-Pfalz. Erste geschäftsführende Aufgaben übernahm er 1994 bei der Landeswelle Thüringen. Hieran knüpfte die Geschäftsführung der MMC Magic Media Company mbH in Köln an, sowie der msk-colonia Projektentwicklungsgesellschaft mbH. Ab 2002 bis 2014 war Helmut Raßfeld Geschäftsführer der SKI Standort Köln-Immobilien GmbH & Co KG (später S-Rhein Real Estate GmbH & Co KG). Von 2015 bis 2017 war er Geschäftsführer der Motorworld Köln-Rheinland, die auf dem Gelände des historischen Flughafens Butzweilerhof eine einzigartiges Auto-Erlebniswelt mit Ausstellungen, Hotel, Gastronomie und Werkstätten erstellt. Seit 2012 bringt Helmut Rassfeld als HR CONSULT zudem seine Erfahrungen und Kontakte bei Projektentwicklern und Unternehmen beratend ein. Aktuell arbeitet er u.a. für die Investoren des Planungsgebietes "Mülheimer Süden" in Köln.


Helmut Raßfeld