Starkes Interesse der Butzweiler Unternehmen am New Office
Donnerstag, den 17. November 2022 um 16:13 Uhr
40. Butzweiler Gespräche am 07. November 2022
„Full House“ bei den 40. Butzweiler Jubiläumsgesprächen: (von re. nach li.) Gastgeber Daniel Schwarz und Dr. Tobias Krautkremer, Geschäftsführer des Softwarehauses lise GmbH mit Thomas Licher vom Forum Am Butzweilerhof bei der Eröffnung.
Foto: Wolfgang Ludwig
Top-Vortrag: Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der Köln-Business Wirtschaftsförderung, sprach über die Strategien und Chancen der Domstadt insbesondere auch durch das Areal Am Butzweilerhof
Foto: Wolfgang Ludwig
Kitchen-Office, Tischtennis-Area und die grüne Lounge-Zone wurden umfunktioniert zur Bühne für die 40. Butzweiler Jubiläumsgespräche. Mit ihrer Einladung zum Blick in die neue Bürowelt des digitalen Zeitalters hatten Tobias Krautkremer und Daniel Schwarz, Geschäftsführer des Softwarehauses lise, offenbar den Geschmack der Unternehmerschaft Am Butzweilerhof voll getroffen. „Full House“ konnten sie zum Start ab 19 Uhr erklären. „In dieser Vielzahl und mit so viel Begeisterung habe ich Standort-Treffen von Unternehmen wirklich selten erlebt“, resümierte auch Dr. Manfred Janssen. Der Chef der Köln-Business Wirtschaftsförderung hatte es sich nicht nehmen lassen, zu den Jubiläumsgesprächen einen persönlichen Ein- und Ausblick auf die Lage der Wirtschaft in Köln und insbesondere für das Gebiet Am Butzweilerhof zu geben. „Wir haben ökonomisch gerade ein schwieriges Umfeld“, so Janssen. „Doch die Potenziale dieser Stadt und insbesondere der Unternehmen hier Am Butzweilerhof sind und bleiben ausgesprochen groß.“ Besonders spannend sei aktuell etwa die Entwicklung als Bürostandort. „Die vielen innovativen Neubauten am Standort sprechen eine klare Sprache“, ist Janssen sicher.
Wie pfiffig sich neue Büros einrichten und nutzen lassen, zeigten die beiden Geschäftsführer des Softwareunternehmens lise. „Wir-Gefühl sowie Spaß und Effektivität beim Teamwork lassen sich durch die Flächenaufteilung und -einrichtung nachhaltig anregen“, ist Daniel Schwarz überzeugt. So werde es möglich, Projekte in Lounge-Atmosphäre zu besprechen oder beim gemeinsamen Kochen im weitläufigen Kitchen-Office. Oder auch mal nach Feierabend auf der Dachterrasse beim Grillen. „Wenn Meetings ohne Agenda funktionieren und aus 1 + 1 mehr als 2 wird, dann geht die Idee auf“, erklärt sein Kollege Tobias Krautkremer. Gute Talente finden und sie nachhaltig an sich binden - das ist für die beiden lise-Geschäftsführer der entscheidende Ansatz. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Inzwischen 80 Mitarbeiter auf nun fast 1.300 Quadratmeter stehen dafür.
Das Büro der lise GmbH liegt im obersten Geschoss des „Kite“, einer Neubau-Entwicklung der Landmarken AG an der Rudi-Conin-Straße. Nils Perpeet, Partner bei Landmarken, erläuterte das Konzept. „Fast 23.000 Quadratmeter sind bereits entstanden - und mit dem „Kite Loft“ wird die Fortsetzung der „Spirit Offices“ jetzt nebenan noch möglich“, konnte er vermelden.
Zusammen mit zahlreichen weiteren Bürohaus-Neubauten stehen im Gebiet Am Butzweilerhof damit alle Zeichen auf weiteres Wachstum.
Daniel Schwarz (li.) und Dr. Tobias Krautkremer erläuterten ihre Idee von „New Work - New Office“ in ihren soeben bezogenen neuen Büroräumen an der Rudi-Conin-Straße im neuen ´Kite`-Bürohaus.
Foto: Wolfgang Ludwig